Work in Progress: Der Platz

Experimenteller Dokumentarfilm.

Hier ein Auszug aus dem Exposé:

" Die Atmosphäre

…wir betreten eine Holzwerkstatt. Auf allen Oberflächen hat sich fingerhoch Sägemehl abgelagert. Lüftungssysteme durchziehen den Raum, Werkzeug liegt nach einem undurchschaubaren Konzept verteilt umher, Hämmer, Beitel, Sägen, Stifte. Feiner Staub zeichnet die herabhängenden Linien alter Spinnennetze nach. Ein von der Zeit und vielen Händen geschwärztes Telefon verharrt stumm.

Dies alles Dinge, die sich nicht bemühen müssen, von einer verborgenen Ordnung zu erzählen, denn offensichtlich ist: hier hat alles seinen angestammten Platz.

Die Tür zum nächsten Raum überzogen mit Zeichen: hölzerne Bauwerke, die ihre hieroglyphischen Maße auf die Oberflächen ihres Entstehungsortes zurückprojizieren. Die Tür gibt nach und öffnet uns den Blick auf einen weiteren Raum. Hier lagern Werkstücke, noch fixiert in überdimensionalen Zwingen. Inmitten des Raums ein Elektrostrahler, anscheinend eben noch in Gebrauch, denn das sich abkühlende Metallgehäuse verwandelt die sich verflüchtigende Wärme in ein akustisches Ereignis.

Spuren also von noch eben stattgefundener menschlicher Präsenz. Arbeit wurde hier verrichtet, Dinge geformt, die Ordnung des Raums im Rahmen bewährter Abläufe und spontaner Entscheidungen verändert. Diesem Ort hat sich jeder einzelne Handgriff eingeschrieben, jeder Hammerschlag, jedes Auswechseln eines Sägeblatts, jedes Zusammenkehren der Schnittreste. Dieser Ort ist definitiv sehr langsam gewachsen, über Jahrzehnte, ohne räumliche Einschränkung…"